Singen ist
Bewegung


Der Tradition verpflichtet –
Neuem aufgeschlossen

Der Sängerkreis Villingen e.V. wurde 1895 gegründet. Seine Wurzeln hat der Sängerkreis im katholischen Arbeiterverein. In den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts verzeichnete der reine Männerchor ein Plus von 20 Gründungsmitgliedern auf 130. 

Einen vergleichbar dynamischen Zulauf hat er seit 2014 durch den Projektchor „Just for Femmes“ mit zeitweise mehr als 40 Sängerinnen. Das schlägt sich auch im Vereinsnamen nieder. Aus vormals MGV Männergesangverein Sängerkreis wurde Sängerkreis. Seit 2016 kommen im Pop- und Rockchor „VoiceBoys“ jüngere Männer dazu.

In den inzwischen mehr als 125 Jahren seit Vereinsgründung gab es Höhen und Tiefen. Zum zweiten Mal in der Geschichte konnte ein Jubiläum nicht termingerecht gefeiert werden. Das 50er-Fest fiel aus, weil 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg das Vereinsleben noch ruhte. Dafür wurden das 60. Jahr nach Vereinsgründung sowie das 100-jährige Bestehen groß gefeiert. Das Jubiläumskonzert zum 125jährigen Bestehen wurde im November 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Nach zunächst Onlineproben bereiteten sich die Chöre im Sommer 2021 in Präsenzproben und an einem Probenwochenende auf das Konzert „Viva la Vida“ am 16. Oktober vor. Es folgten Phasen von Präsenz- und kurzzeitiger Reduzierung auf Registerproben sowie Online-Proben über Zoom. Seit Februar wurde hybrid, d.h. in Präsenz und zusätzlich Online geprobt. Im April sind die Chöre wieder zum normalen Präsenz Modus übergegangen.


Unser Vorstand

Vorsitzende: Christiane Käser-Malik

ErsterVorsitzender@saengerkreisvs.de

2. Vorsitzender: Andreas Heggen

ZweiterVorsitzender@saengerkreisvs.de

Kassierer: Thomas Hock

Kassierer@saengerkreisvs.de

Schriftführerin: Jutta Wichelhaus

schriftfuehrer@saengerkreisvs.de

2. Kassiererin: Anke Mick

Kassierer2@saengerkreisvs.de

2. Schriftführer: Jürgen Otto

Schriftfuehrer2@saengerkreisvs.de

Chorsprecher Männer-Chorgemeinschaft-VS: Karl-Heinz Kreyer

maenner-chorgemeinschaft-vs@saengerkreisvs.de

Chorsprecherin Just for Femmes: Anke Steinkamp-Luft

JustForFemmes@saengerkreisvs.de

Chorsprecher VoiceBoys: Ralf Mackenroth

VoiceBoys@saengerkreisvs.de

Beisitzerin: Sabine Ardelt

Beisitzer1@saengerkreisvs.de

Beisitzer: Ewald Rudhardt

Beisitzer2@saengerkreisvs.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner